Kollekten – und Spendenbitte des Küsterarbeitskreis der Nordkirche

Herzlichen Dank allen Kirchengemeinden und Kirchenkreisen die uns 2023 mit einer Kollekte bedacht haben.

Wir werden weiterhin verantwortungsbewusst mit den eingehenden Kollekten und Spenden umgehen. „Ich danke Jesus Christus, dass er mich für vertrauenswürdig hielt und in seinen Dienst nahm.“ (1. Brief des Paulus, Timotheus 1,12-17) Ein Bibelvers, der vielen haupt- und ehrenamtlichen Küsterinnen und Küstern in der Nordkirche aus dem Herzen spricht. Seit über 40 Jahren arbeitet der Küsterarbeitskreis der Nordkirche, hauptsächlich ehrenamtlich, in Schleswig-Holstein und Hamburg und seit 2012 auch in Mecklenburg-Vorpommern für ein einheitliches Küsterwesen in der Nordkirche. Um die Küster*innen für ihren verantwortlichen Dienst zu rüsten organisieren wir unter anderem: jährlich eine Grundausbildung, eine Rüstzeit, das jährliche Fach- und Mitteilungsblatt für Küster*innen und Mitarbeitende im Dienst in Kirchen und Gemeindehäusern der Nordkirche und den alle zwei Jahre statt findenden Küstertag in der Nordkirche in Hamburg im Wechsel mit einer Tages-Exkursion. Der Ausgangspunkt für das kirchliche Wirken und Leben im Amt als Küster*in in den Kirchengemeinden sind verantwortungsvolle Menschen, die sich in den „traditionellen“ Strukturen der eigenen Kirchengemeinde und der Landeskirche auskennen. Dieses verantwortungsvolle Wirken hat in den letzten Jahren gezeigt, dass die Gestaltung von Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen in und um „Kirche“ eine große Verantwortung birgt, und damit ist auch eine vermehrte Mitarbeit im Küsterdienst angefallen. Es ist eben: Ein Beruf aus Berufung – „Ohne Küster*in wird es düster!“ Ein anderes Ziel ist, die Erhaltung des Küsterberufes und damit das Küsterwesen in den nächsten Jahren auf ein gemeinsames Profil in der Nordkirche zu bringen. „Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeuginnen und Zeugen sein!“ (Apostelgeschichte 1,8) Die Kraft allein reicht (leider) nicht aus, unsere Arbeit zu finanzieren, da der Küsterarbeitskreis der Nordkirche seine Arbeit ausschließlich aus freien Kollekten und Spenden finanziert! Um die Küster*innen zu unterstützen und auf ihre vielfältigen Aufgaben vorzubereiten, gibt es den Küsterarbeitskreis der Nordkirche, der hiermit um eine Kollekte oder Spende bittet. Ein jeder, wie er`s sich im Herzen vorgenommen hat, nicht mit Unwillen oder aus Zwang, denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb. (2. Kor. 9,7) Die Berufsgruppensprecher*innen stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat bei Fragen zur Verfügung.

Der Vorstand des Küsterarbeitskreises der Nordkirche